Nachgefragt

Wenn man einen DJ sucht, entstehen im Vorfeld immer viele Fragen. Falls ihr auf meiner Seite seid und auch dieses Problem habt, dann sind hier einige Antworten auf Fragen die mir öfter mal gestellt werden:

Machst du das hauptberuflich?
Nein, mache ich nicht. Im normalen Leben bin ich Versandleiter in einem Logistikunternehmen. Den Job als DJ mach ich nebenberuflich aber mit voller Leidenschaft. Da in der Regel die meisten Feiern zufällig am Wochenende sind, passt das alles wunderbar zusammen.

Was für Musik spielst du?
Vieles, aber nicht alles. Den musikalischen Rahmen eurer Feier bespreche ich immer im Vorfeld mit den jeweiligen Veranstaltern. Elektro, Techno, Death Metal, usw. spiele ich nicht.

Nimmst du Musikwünsche an?
Musikwünsche sind natürlich erwünscht, sogar sehr wichtig. Da ich die Gäste nicht persönlich kenne, freue ich mich immer wenn sich Lieder gewünscht werden. So kann ich wesentlich schneller die Geschmäcker erkennen.

Wie lange legst du Musik auf unserer Feier auf?
Solange wie die Feier dauert oder ich bleiben soll. Da gibt es normalerweise keine Grenze.

Fährst du auch längere Strecken?
Wenn ich gebucht werde, fahre ich auch gerne weitere Strecken. Über die Kosten die dadurch entstehen, müssten wir uns im Fall der Fälle unterhalten.

Bringst du deine eigene Technik mit?
Ja, wenn in der Räumlichkeit keine Technik vorhanden ist, dann bring ich alles was benötigt wird mit.

Und wenn deine Technik versagt?
Das ist zum Glück noch nie vorgekommen und wird es hoffentlich auch nie. Die wichtigsten Ersatzteile hab ich immer dabei. 
Aber falls dieser Super-GAU tatsächlich mal eintritt, müssen alle singen, denn,  ganz ehrlich, dafür hat kein DJ eine Lösung parat ;) .

Muss vor Ort was für dich vorbereitet werden?
Grundsätzlich habe ich alles dabei was ich brauche. Für mein Equipment brauche ich aber erstens Strom und zweitens Platz. 
Zudem einen handelsüblichen Tisch und einen Stuhl oder Hocker.

Moderierst du auch?
Nein. Und ich spreche auch niemals ins Mikro und kündige einen Song an. Dafür sind Radiomoderaten da. Wichtige Ansagen oder Informationen zum Ablauf, dem Hochzeitstanz, o.ä. übernehme ich natürlich gerne.

 Wie kleidest du dich als DJ?
Dem Anlass entsprechend. Mal chic, mal leger. Aber auch das kann im Vorgespräch geklärt werden.

Dürfen wir deine Kontaktdaten an Beteiligte der Feier weitergeben?
Gerne. Oft sind Beiträge geplant, die für euch eine Überraschung sein sollen. Da ist es hilfreich und sinnvoll wenn sich eure Gäste mit mir vorher in Verbindung setzen können.

Reservierst du Termine?
Ja. Sobald eure Anfrage kommt, ist der Termin erstmal geblockt. Falls der gewünschte Termin nicht mehr frei ist, gebe ich umgehend bescheid.

Können wir uns erst treffen bevor wir dich verbindlich buchen?
Ja. Denn ohne Gespräch macht ein Engagement meinerseits keinen Sinn. Wir müssen uns kennenlernen, um festzustellen ob wir zueinander passen. Bei größerer Entfernung ist dies gut per Telefon und/oder skype zu lösen.

Müssen wir eine Anzahlung leisten?
Ja. Ich nehme die Hälfte des Honorars als Vorschuss und schreibe euch nach der Veranstaltung eine Rechnung, 
abzgl. der Anzahlungssumme.

Share by: